DE EN

Sipro Stahl Schweiz

Sipro Stahl Schweiz, Hauptsitz in GeroldswilSIPRO STAHL SCHWEIZ is an international group of companies based in Geroldswil (Zürich) that has been distributing long steel products through its sales companies with ever greater success for over 45 years.

Together with its sales companies, SIPRO STAHL SCHWEIZ has been in partnership with some of the largest European steel manufacturers for many years, such as the Beltrame Group (I) and the Venete Group (I).

SIPRO STAHL SCHWEIZ, at the moment, employs 35 co-workers and consists of the following operating sales companies:



SIPRO STAHL SCHWEIZ is a group of enterprises that faces the fascinating challenges of global competition. The name SIPRO is derived from the Italian term "prodotti siderurgici" (products from the steel industry) and is the trademark of our different companies in the long-product steel area. All companies of SIPRO STAHL SCHWEIZ are pure commercial companies that purchase steel directly from the manufacturers and resell it to a large variety of customers.

Our core business is the distribution of long products made of, high-grade steel, structural steel and special steel. We deliver our long products as semi-finished steel for the automobile, building and engineering industries, for warehouse trading companies or as finished components for the rail sector and large-scale industry.

Our sales territories include the German-speaking parts of Europe plus Benelux, Denmark, Poland, Czech Republic, Slovakia and Hungary.

The business culture of SIPRO STAHL SCHWEIZ is embossed with farsightedness, continuity and flexibility. The roots of the company reach back to the 1960’s. In 1968, Fred Wüthrich established the company SIPRO Siderprodukte AG (=INC.) and, beside a few co-worker shares, it is still in the family property today. By doing that, he put the cornerstone for all future companies of SIPRO STAHL SCHWEIZ and of SIPRO STAHL HOLDING AG.

With the years, SIPRO has farsightedly and with much skill, favoured the right steel partners and received the exclusive distribution rights for the German-speaking areas from the largest private Italian bar steel manufacturers such as Beltrame and Venete. With their Swiss-Italian personnel structure and open mentality, SIPRO has won more and more the respect and acceptance of the market and of their suppliers and has continuously increased their status and market shares.

DE EN

SIPRO STAHL SCHWEIZ

Sipro Stahl Schweiz, Hauptsitz in GeroldswilDie SIPRO STAHL SCHWEIZ ist eine international tätige Unternehmensgruppe mit Sitz in Geroldswil (Zürich), die sich mit ihren Verkaufsgesellschaften seit über 45 Jahren mit dem Handel von Stahl-Langprodukten erfolgreich bewährt hat.

Die SIPRO STAHL SCHWEIZ unterhält mit ihren Verkaufsgesellschaften jahrzehntelange Partnerschaften mit den wichtigsten europäischen Stahlherstellern, wie z.B. der Beltrame-Gruppe (I) und der Venete-Gruppe (I).

Die SIPRO STAHL SCHWEIZ beschäftigt gegenwärtig 41 Mitarbeiter und besteht aus den folgenden operativen Verkaufsgesellschaften:



Die SIPRO STAHL SCHWEIZ ist eine Unternehmensgruppe, die sich den faszinierenden Herausforderungen des globalen Wettbewerbs stellt. Der Name SIPRO wird vom Begriff «siderurgische Produkte» abgeleitet und ist das Markenzeichen unserer verschiedenen Gesellschaften im Stahl-Langproduktebereich. Alle Gesellschaften der SIPRO STAHL SCHWEIZ sind reine Vertriebsgesellschaften, die den Stahl direkt bei den Herstellern beziehen und an die unterschiedlichsten Kunden weiterverkaufen.

Unser Kerngeschäft umfasst den Vertrieb von Langprodukten in den Bereichen, Qualitäts-, Edelbau- und Edelstahl. Wir liefern unsere Langprodukte als Vormaterial für die Automobil-, Bau- und Maschinenindustrie, für den lagerhaltenden Handel oder auch als einbaufertige Teile für die Bahn- und Grossindustrie.

Zu unseren Verkaufsländern gehören das deutschsprachige Europa sowie Benelux, Dänemark, Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn.

Die Unternehmenskultur der SIPRO STAHL SCHWEIZ ist geprägt von Weitsicht, Kontinuität und Flexibilität. Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück in die 1960er Jahre. 1968 gründete Fred Wüthrich die SIPRO Siderprodukte AG, die heute noch, neben ein paar Mitarbeiteraktien im Familienbesitz ist. Damit legte er den Grundstein für alle anderen Gesellschaften der SIPRO STAHL SCHWEIZ und der SIPRO STAHL HOLDING AG.

Weitsichtig und mit viel Geschick setzte die SIPRO mit den Jahren auf die richtigen Stahlpartner und erhielt von den grössten privaten italienischen Stabstahlherstellern Beltrame und Venete die Vertriebsrechte für den deutschsprachigen Raum und weiteren Ländern. Mit ihrer schweizerisch-italienischen Personalstruktur und der offenen Mentalität gewann die SIPRO im Markt und bei den Lieferanten immer mehr Achtung und Akzeptanz und vergrösserte so kontinuierlich ihren Stellenwert und ihre Marktanteile.